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Es gibt insgesamt 58 Beiträge

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Thema Beitrag Standort Von Datum
Kfz Die Straßenführung Fastenrathstr.-Rathausstr.-Hochstr. ist in erster Linie auf den reibungslosen Verkehrsfluss der PKW in alle Richtungen ausgerichtet. Zur Mobilitätswende gehört ein Perspektivwechsel. Das muss die Rolle des PKW in der Innenstadt verändern. Die Verkehrsführung hier “im Herzen der Stadt“ müsste den PKW-FahrerInnen den Weg vorrangig zum Aufenthalt (z.B. Einkäufe, Gastronomie, Freizeit, Arzttermine) freimachen, nicht aber die zügige Fahrt über den Stadtkegel fördern. Mein Vorschlag ist, die Verkehrsführung hier auf gute Anbindungen zu den Parkgelegenheiten auszurichten (also zu den Parplätzen/-häusern am Rathaus und der oberen Daniel-Schürmann-Str/Winkelstr.), aber die Zu- und Abwege durch ein Einbahnstraßensystem zu entzerren. Die kleineren Umwege für die PKW-FahrerInnen sind m.E. zumutbar. Das Ziel ist doch CO2-reduzierte, beruhigte, gleichberechtige Verkehrsführung. Dies fordert eine Priorisierung des ÖPNV, Rad- u. Fußgängerverkehrs im Zentrum der Stadt. 00
Remscheid (Gemarkung Remscheid), Rathausstraße 3
Cornelia
Sonstiges Die Bezeichnung Alt-Remscheid für den zentralen Stadtbereich von Remscheid halte ich für irreführend. Damit werden Assoziationen an einen historischen Stadtkern geweckt, den der Stadtkegel nun mal wirklich nicht zu bieten hat. Der Begriff scheint mir im Rahmen der Mobilitätswende und der Sanierung der Alleestraße rückwärtsgewandt zu sein. Nomen est omen! Das Gebiet (der Bezirk) stellt das Zentrum dieser Großstadt dar - warum nennen wir es nicht so? Remscheid-Mitte oder Remscheid-Zentrum wäre im Sprachgebrauch sehr viel eingängiger, realistischer und impliziert Anforderungen an die Zukunftsentwicklung des Zentrums, der Mitte und nicht an den Erhalt etwas “Altem“. 00
Remscheid (Gemarkung Remscheid), Theodor-Heuss-Platz 5
Cornelia
Kfz Die Geschwindigkeit 30 wird vor allem in den verkehrsarmen Zeiten am Abend und in der Nacht - bevorzugt freitags, samstags und sonntags - laut hörbar überschritten. Dann lädt die langgestreckte, “hindernisfreie“, langgezogene Fahrbahn bis zur Wiedenhofstr. und umgekehrt bis zur Luisenstr. geradezu zum Gasgeben ein. Die Daniel-Schürmann-Str. ist gerade zu diesen Zeiten auch ein beliebter Fußweg für Nachtschwärmer aus Richtung Alte Bismarckstr/Markt zur Hindenburgstr. und andersherum. Ein Zusammentreffen solcher Gruppen mit rasenden Autos würde verheerende Folgen haben. Geschwindigkeitsanzeigen (Smiley), -kontrollen oder verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Straße könnten die Gefahrenzone entschärfen und dieser reinen Wohnstraße in der Innenstadt mehr Qualität geben. 00
Remscheid (Gemarkung Remscheid), Daniel-Schürmann-Straße 3
Cornelia
Sonstiges Die Eintrittskarten zu Veranstaltungen (Stadttheater, Veranstaltungen auf dem Rathausplatz usw.) sollten nur als Kombiticket (Veranstaltung incl. ÖPNV) angeboten werden. Damit verringert man den, durch Veranstaltungen verursachten Individualverkehr in der Innenstadt. 00
Remscheid (Gemarkung Remscheid), Konrad-Adenauer-Straße 31
Theodor
ÖPNV Es sollte gesichert sein, dass gut getacktete Anschlüsse verfügbar sind. Gefahrloser Ein- und Ausstieg für Gesunde, Mobilitätseingeschränkte und Personen mit Kinderwagen sollte gewährleistet sein. 00
Remscheid (Gemarkung Remscheid), Konrad-Adenauer-Straße 27
Theodor
Sonstiges Der Ring um die Remscheider Innenstadt ist besonders in dem Bereich der Fastenrath Straße/Rathausstraße/Hochstraße eine Problemzone. Eine Entschärfung ist ohne krasse Schnitte vermutlich nicht möglich. Muss es ein Ring bleiben? Für den ÖPNV sicher, aber gilt das auch für den Individualverkehr? Was passiert wenn die Hochstraße zwischen Konrad-Adenauer-Straße und Scheider Straße nur noch für ÖPNV, Taxen, Einsatzfahrzeuge und die rückwärtige Rathauszufahrt geöffnet bleibt. 00
Remscheid (Gemarkung Remscheid), Hochstraße 11
Theodor
Rad Fahrradfahrende, die die Innenstadt besuchen oder in der Innenstadt arbeiten, benötigen einen sichern Stellplatz an dem das Fahrrad/Pedelec vor Witterungseinflüssen, Diebstahl und Vandalismus geschützt und an dem Werkzeug und Druckluft zur Verfügung steht. In der mittleren und unteren Alleestraße stehen vielen Gewerberäume leer. In einem geeigneten Ladenlokal könnte eine, von der ARGE geförderte Beschäftigungsmaßnahme, ein Fahrradgeschäft mit Reparaturservice, Fahrradabstellbereich und öffentlicher Toilette betreiben. Die Öffnungszeiten könnten an den Bedarf angepasst werden, so dass sogar Besucher der Innenstadt Gastronomie und der Lokale die Fahrradstation nutzen könnten. 00
Remscheid (Gemarkung Remscheid), Alleestraße 24
Theodor
Fuß Es muss sichergestellt sein, dass Fussgänger, eingeschränkte Personen, Kinder usw. gefahrlos die Alleestraße begehen können ohne mit Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern zu kollidieren. 00
Remscheid (Gemarkung Remscheid), Alleestraße 30
Theodor
Rad Die Alleestraße sollte für den Fahrradverkehr in beiden Richtungen geöffnet werden. 00
Remscheid (Gemarkung Remscheid), Alleestraße 34
Theodor
Fuß Parken für Anlieger in der Innenstadt mit Anlieger Parkausweis sollte ca. 1€/Tag kosten. Parken im Innenstadtbereich am Straßenrand sollte immer gebührenpflichtig sein. Maximale Parkdauer 2h im. Langzeitparker sollten mit günstigen Tagestickets in Parkhäuser gelockt werden. 00
Remscheid (Gemarkung Remscheid), Daniel-Schürmann-Straße 1
Theodor

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